uebermich

Hallo,

ich heiße Tanja Fuß und lebe in Mosbach.

 

Bereits als Kinder hatten meine Geschwister und ich Meerschweinchen, Zwerghasen, Hunde und Katzen.

Als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, wurde es etwas ruhiger (tierisch gesehen),
da in der ersten eigenen Wohnung lediglich meine Katze erlaubt war.

2007 habe ich dann wieder mit der Haltung und der Zucht von Meerschweinchen angefangen.
Seit 2009 züchten mein Mann und ich gemeinsam die Rassen engl. Crested und Glatthaar

in Schwarz/Rot/Weiss (ehem. Schildpatt mit Weiss).

Anfang 2010 habe ich mich dann endlich im MFD als Mitglied angemeldet.

Es stand recht schnell fest, dass wir Glatthaar-Meerschweinchen in Schwarz/Rot/Weiss züchten wollten.
Dies waren nämlich die ersten Schweinchen die ich als Kind hatte.

Da wir auch berufstätig sind, möchten wir uns eine kleine aber feine Zucht aufbauen.

Uns ist es wichtig, dass wir gute und vor allem gesunde Tiere mit Menschenbezug haben
und unsere Tiere in liebevolle Hände vermitteln können.
Daher soll und wird es eine kleine Hobbyzucht sein,
bei der das Wohl der Tiere im Vordergrund steht.

 

Im März 2015 habe ich dann die Züchterprüfung beim MFD erfolgreich abgelegt.

 

Im November 2019 haben wir die Anerkennung für engl. Cresteds in Schwarz-Buff-Weiss geschafft.
Diese sind nun vorläufig in den MFD-Standard aufgenommen und erhalten somit auch Endprädikate (z.B. Gut, Sehr gut, etc.). Bisher gab es hier nur die Bewertung "N.A. = nicht anerkannt".

 

Sollte jemand Fragen haben oder einfach nur einmal vorbei schauen wollen,
einfach melden.

Ich wünsche allen Meerschweinchen-Freunden/innen viel Spaß mit ihren Schweinchen!

 

Viele Grüße

 

Tanja Fuß

 

Besuchte Fortbildungen:

- Die Farbgenetik vom Cavia (Rassemeerschweinchen) am 13.06.2010

- 1. Hilfe am Meerschweinchen u.a. unterstützt durch Homöopathie am 26.01.2013

- Showvorbereitung und Jungtiersichtung am 04.08.2013

- Wie ernähre ich meine Meerschweinchen richtig? am 26.10.2013

- Lehrrichtung für Rassemeerschweinchen am 14.06.2014

- Züchterprüfung März 2015 erfolgreich bestanden

- Prüfung zum Liebhaber-Bewerter am 07.06.15 beim MFD abgelegt

- Farbgenetikseminar am 10.10.2015

- Linien-/Inzuchtseminar am 11.06.2016

- 2016 Ausbildung zur Preisrichterin begonnen, jedoch nicht abgeschlossen.

- Meerschweinchenkrankheiten