Haltung

 

 

Die Haltung meiner kleinen Rasselbande erfolgt das ganze Jahr über im Freien.  Die letzten Winter mit ihren über -10°C haben alle Meerschweinchen bestens überstanden.

 

 

Wir haben einen festen Stall (Marke Eigenbau) vorwiegend für die Überwinterung und die gezielte Verpaarung. Dieser hat die Maße 2,05 m x 0,75 m x 1,6 m und besteht aus 5 Ebenen (vergleichbar mit einem Hasenstall). Jeweils 2 Ebenen können über eine Rampe/Treppe miteinander verbunden werden. Jede Ebene kann zur gezielten Zucht nochmals in 2 Boxen unterteilt werden. 

                                                     

 

 

Außerdem haben wir noch 2 Außenställe (1 Stall 2 m x 2 m, 1 Stall 1,4 m x 2 m), die wir von März/April bis November/ Dezember ständig verstellen. Den größeren Außenstall (2 m x 2 m) kann man bei Bedarf in der Mitte teilen. In jedem der Außenställe sind außerdem verschließbare Schutzhäuser für die Meerschweinchen.

                                                     

Das ist unser kleiner Stall, der im Winter in einem an 1 Seite offenen Holzschuppen steht. Die Häuser sind Eigenbauten sowie der Stall. Lediglich der Hasenstall zu dem es über eine Treppe geht wurde gekauft. Der komplette Stall ist auch von oben mit 2 abzunehmenden, verdrahteten Deckeln einbruchsicher, denn bei uns gibt es außer unseren eigenen 3 Katzen noch viele andere.

 

 

 

 

Seit Sommer 2013 gibt es neben den oben genannten Ställen noch einen weiteren mit einer Freilauffläche von 2x3m und einem angebauten Stall mit 2 Ebenen. Von dem die obere Ebene über eine Rampe (kann man auch schließen) von den Schweinchen erobert werden kann.

Außerdem gibt es seit Herbst 2013 noch einen neuen Stall mit 12 Einzelboxen in den Maßen 60x70 cm. In diesem leben unsere Zuchtböcke entweder mit einem Weibchen oder Jungböcken.