News/Ausstellung

13.01.2021:

Derzeit haben wir lediglich einen Wurf mit 4 Böcken vom Dezember 2020. Welcher der Böcke zur Kastration darf, steht noch nicht fest. Ebenfalls steht der Kastrationstermin noch nicht fest.
Sobald beides sicher ist werden wir auf der Homepage informieren.

 

29.05.2017:

Am vergangenen Wochenende waren wir mit 5 unserer Schweinchen auf der 29. Bundesdeutschen Meerschweinchenausstellung in Quardrath-Ichendorf. Dort haben wie den bisher größten Erfolg in unserer bisherigen Züchterzeit erlebt.
Wir hatten 5 Tiere dabei, eines davon bisher noch nicht anerkannt (engl. Crested in Schwarz-Buff-Weiss).
Mit mit 3 Tieren haben wir Platzierungen in den Unterklassen "engl. Crested und Glatthaar" und mit davon Platzierungen in den Zwischen- und Hauptklassen "engl. Crested und Glatthaar" erreicht.


Joyce (ein engl. Crested Weibchen in Rot-Weiss) schaffte den 1 Platz in der Zwischenklasse Crested Zeichnung und den 2. Platz in der Hauptklasse Crested.

                                                   


Aurora (ein Glatthaar Weibchen in Schwarz-Rot-Weiss) schaffte den 1. Platz in der Zwischenklasse Glatthaar Zeichnung und den 3. Platz in der Hauptklasse Glatthaar.

                                                 

 


25.09.2016:

Vorgestern ist wieder eines unserer Tiere in ein neues Zuhause ausgezogen. Unser Kastrat Finn I lebt nun in einem Rudel Damen bei Stuttgart.
Dort hat er mit seinen Damen ein eigenes Meerschweinchenzimmer bei einer sehr tierlieben Familie bekommen.
 

So, nun noch eine Bitte in Sachen BV Rhein-Main e.V.:
Der BV Rhein-Main veranstaltet am 29.10.2016 seine 3. Eintagesrichtung in Rodgau. Wer interesse hat seine Tiere (Ausstellungstiere oder auch nur Liebhabertiere) bewerten zu lassen und ggfls. eine Urkunde und/oder einen Pokal mit nach Hause zu nehmen, der schaut doch einfach mal unter http://evm.meerschweinchenfreunde.de vorbei und meldet sich an. Nähere Details dort oder auf der Seite des BV Rhein-Main e.V..
Danke!!!

 

20.06.2016:

Endlich habe ich es geschafft mal wieder an der HP zu arbeiten und einige Abgabetiere einzustellen.

Letztes Wochenende habe ich in Frankfurt am Main ein Seminar zum Thema Linien- und Inzucht bei Meerschweinchen besucht und am 25.06.16 werde ich nach Wolfhagen zu einer Ausstellung als Besucherin fahren. Dorthin besteht dann auch eine MFG für meine Tiere.

Dieses Jahr haben wir bisher die Ausstellungen in Alzey (März) und die Bundesdeutsche in Quardrath-Ichendorf (Mai) besucht und waren mit den Bewertungen unserer Tiere sehr zufrieden (diese reiche ich noch nach).

Im Juli bietet der BV Rhein-Main e.V. noch eine Lehrrichtung mit Andreas Reinert an. Über Teilnehmer würden wir uns freuen.

 

21.11.2014:

So, unsere 2. Tischrichtung liegt nun auch knapp eine Woche hinter mir und ich werde (hoffentlich) dieses Wochenende dazu kommen um noch aktuelle Fotos meiner Abgabetiere zu machen und diese auch einzustellen.
Unsere Tischrichtung war schön, aber auch anstrengend. Es war schön wieder viele bekannte und liebgewonnene Gesichter zu sehen, auch wenn ich nicht so viel Zeit hatte um mit allen zu reden (das Los der Ausstellungsleitung ) wie ich gerne gehabt hätte. Ein herzliches Danke an alle Aussteller, Richter und meine Vorstandskollegen für diesen schönen und unvergesslichen Tag!!!!! Es hat mir viel Spaß gemacht dies alles vorzubereiten.
Für uns war er deshalb unvergesslich, da wir mit vier unserer eigenen Tiere den 3. Platz in der Kollektionswertung belegt haben und 6x HV und 2x SG bekamen und auch noch den 2. Platz des Bezirksmeisters erringen konnten.

 

14.06.2014:

Heute fand die vom BV Rhein-Main e.V. organisierte Lehrrichtung mit Andreas Reinert statt. Wir haben alle viel gelernt. Bereits vorhandes Wissen konnten wir vertiefen und auch vieles Neue lernen. Für Neuzüchter ist solch ein Seminar sehr zu empfehlen, da man hier seine Fragen zum Standard anhand seiner Tiere prima loswerden kann und auch selbst versuchen kann seine Tiere einzuschätzen. Schade, dass der ein oder andere gemeldete Neuzüchter kurzfristig nicht teilnehmen konnte. Es wäre, wie schon gesagt, sehr informativ gewesen.

 

08.06.2014:

So, jetzt geht es für uns in die Vorarbeiten für unsere Lehrrichtung am kommenden Wochenende. Das heißt für uns nochmal die Bewertungskriterien büffeln, damit wir vor Andreas Reinert nicht blöd da stehen. Er hat übrigens ein super tolles und informatives Buch über Meerschweinchen -Haltung-Zucht-Ausstellung- geschrieben, welches ich jedem nur empfehlen kann. Natürlich gibt es noch ander gute Bücher z.B. von Sigrid Tooson. Schaut hierzu mal auf die HP der Meerschweinchenfreunde Deutschlands -der Link ist auf meiner HP-.

Neue Würfe sind auch gesetzt und werden im Juni/Juli und August fallen.

 

21.05.2014:

Jetzt noch ein Nachtrag zur EE-/Bundesausstellung Mitte Mai in Quadrath-Ichendorf. Wir waren dort und sind sehr zufrieden mit den Bewertungen unserer Tiere. Von gut über mehrere SG bis zu mehreren HV's war bei uns alles dabei. Und das schönste war, das Arwen sogar noch einen Richterehrenpreis von Bertus van Dijk bekommen hat. Es waren viele Züchter aus dem Ausland dabei insgesamt waren 105 Aussteller aus 10 Ländern Europas (Schweden, Portugal, Tschechische Republik, Niederlande, Schweiz, Österreich, Belgien, Großbritanien, Dänemark und Deutschland).

Die Organisation und der Ablauf der Ausstellung waren im Vorfeld sowie an den Tagen der Ausstellung sehr gut organisiert. Es hat uns super gut gefallen und es war bestimmt nicht unsere letzte Bundesaussstellung. Danke hier nochmal an alle für diese unvergesslichen Tage!

 

05.03.2014:

So, jetzt sind wir im Endspurt für die Ausstellung in Alzey am kommenden Wochenende. Mit mir nach Alzey gehen 4 Glatthaarmädels (Arwen, Starlight, Nefertiri und Zaphira) und 4 engl. Crestedmädels (Aphrodite, Kylie, Nikita und Naomi).
Unseren Babies geht es gut und sie nehmen alle schön zu. In den nächsten Wochen können sie dann auch ausziehen. Ich hoffe, dass sie alle ein liebevolles neues Zuhause finden werden.

 

16.02.2014:

Die ersten Bilder unserer Mütter mit Ihren Babies sind gemacht. Bei dem ein oder anderen Weibchen sind wir uns noch nicht ganz sicher, ob wir es behalten oder nicht. In spätestens 4 Wochen wissen wir mehr.

 

15.02.2014:

Am Montag kam unser erster Wurf 2014 zur Welt. Danach folgten am 12., 13. und 14. die nächsten Würfe. Zur Abgabe stehen derzeit engl. Crested, männlich und weiblich.

 

 

20.08.2013:

So, letzten Donnerstag habe ich die Anmeldung für Braunfels abgeschickt. Ich werde mit 7 meiner Tiere zur Ausstellung fahren. Auch werden einige der Jungböcke als Verkaufstier mit nach Braunfels fahren.
Wer Interesse hat sich mal eine Ausstellung anzuschauen ist herzlich eingeladen.

 

07.08.2013:

Gestern war ich mit einigen Züchterkollegen aus dem BV Rhein-Main e.V. in Tiefenbach auf dem Seminar des LV Hessen-Nassau zum Thema "Showvorbereitung und Jungtiersichtung". Geleitet wurde das Seminar von Philipp Hoffmann. Es war sehr informativ und hat sehr viel Spaß gemacht.

 

24.07.2013:

Unser neuer Freilauf wird spätestens am Samstag fertig gestellt. Er hat dann (ohne das Schutzhaus) eine Fläche von 2x3m. Ich bin schon gespannt, wie die Schweinchen den Stall annehmen.

Der nächste Stall für den Schuppen steht auch schon an. Die Kotwannen sind bestellt und ich bekomme sie am 04.08.2013.

 

19.05.2013:

Am 26.05.2013 bin ich mit 6 meiner Schweinchen in Neu-Isenburg auf einer 1-Tagesrichtung. Sollte eines meiner Abgabeschweinchen Richtung Duisburg/Darmstadt sollen, wäre eine Mitnahme bis nach Neu-Isenburg möglich. Dort müsste dann abgeholt werden.

 

11.03.2013:

Heute morgen war Scarletts Wurf da. Es sind 3 putzmundere Mädels! Bilder folgen nach dem kommenden Wochenende!

 

02.+03.03.2013:

Heute ist Ausstellung in Alzey und ich bin dabei. 6 GH-Tiere (Arielle, Aragorn, Zoe, Nanni, Raja und Doro) sind mit dabei. Es gab 2xHV und 4xSG im Prädikat, 4xHV und 2xSG in Kondition. Von 11 GH ins SPW haben wir mit Nanni den 2. und mit Zoe den 3. Platz belegt. Den 1. Platz hat Greta vom Tenderings See aus der Zucht von Suse Brücker belegt. Aus Suses Zucht stammt übrigens die Mutter von Nanni.

 

17.02.2013:

Hujuuuu! Wir waren heute mit 5 Tieren auf der 1. Tischschau des LV Hessen-Nassau in Limburg. Es war ein sehr schöner, aber auch langer und anstrengender Tag.
Heute bekamen wir einen Pokal für den 2. Platz "Bestes Glatthaar" und den Ehrenpreis des Preisrichters Andreas Reinert.

 

04.01.2013:

Heute ist ein Sohn von Safira zusammen mit einem Sohn von Roxy ausgezogen. Ich wünsche der Familie viel Spaß mit den beiden.

 

19.11.2012:

So, die Tischschau in Rodgau ist vorbei. Schön wars. Gute Organisation und lauter nette Leute. Ich habe wieder viel neues dazugelernt und freue mich den/die ein oder andere/n nächstes Jahr wieder zu treffen. Mit meinen Tieren bin ich sehr zufrieden, Alle 8 waren total relaxt und haben sehr gute Bewertungen bekommen. Gesamtprädikate hatte ich nur HV's und SG's. Ich habe sogar das erste mal einen 2. Platz in der Gruppe Glatthaar und einen 3. Platz in der Gruppe Crested gemacht. Ich bin ganz stolz auf meine Schweinchen. Die genauen Bewertungen werden noch eingestellt (für den den es interessiert).

 

26.08.2012:

So, meine Tiere für die Ausstellung des Landesverbands Hessen-Nassau sind gemeldet. Ich bin schon ganz gespannt.

Es sind gemeldet: Twilight, Eragon, Sherlock, Arielle, Arwen, Ronja, Hatschepsut, Rory, Apple und Zoe (Zeras Tochter).

Die Ausstellung findet am 22./23.09.2012 in der Halle in der Bermbacher Straße 4 in  35619 Braunfels- Philippstein (bei Gießen/Wetzlar) statt.

 

14.08.2012:

Nachdem am Wochenende die Ausstellung in Mannheim abgesagt wurde, sind wir an der Planung für die Ausstellung in Philippstein (Hessen).

Am Wochenende werden wir die Anmeldeliste schließen und abschicken. Hoffentlich klappt es noch, dass wir dran teilnehmen können.

 

31.07.2012:

Alle Babies sind fit und munter und werden von ihren Müttern gut versorgt und vom Rest des Rudels liebevoll mit umsorgt.

 

30.07.2012:

Gestern hat unser engl. Crested Mädchen Roxy ihre Babies zur Welt gebracht. Es sind 1 Bube und 4 Mädels sowie leider 1 toter Bube.

Heute hat uns Nelli ebenfalls ihre Babies zur Welt gebracht. 2 waren bereits da und wurden von Nelli, ihrer Tochter Zera und Zeras Kinder gesäubert als wir es gesehen haben. Danach blieben wir dabei, konnten aber leider nicht verhindern, dass Nelli ein totes Baby hatte. Das leichteste wiegt 58g. Sie sind aber fit und munter.

 

24.07.2012:

Die Bilder von Zeras Wurf sind unter "Babys" eingestellt. Der Bube ist zur Abgabe, bei den Mädels sind wir noch am überlegen welche.

 

14.07.2012:

Heute wurden die ersten Bilder aktualisiert. Der Rest wird in der kommenden Woche folgen.

 

12.07.2012:

Zeras Kleiner macht sich richtig gut. Er ist topfit und nimmt auch gut zu.

 

08.07.2012:

Gestern habe ich an einem Seminar von Andreas Reinert teilgenommen, welches die IG Südhessen veranstaltet hat. Es war ein sehr schöner Tag, mit vielen netten Leuten, einigen bekannten Gesichtern und sehr vielen Informationen rund um die Meerschweinchenzucht.

 

06.07.2012:

So, Zera hat uns nun lange genug auf Ihren Wurf warten lassen. Sie hat uns 4 schöne babies geschenkt. 3 Mädels und 1 Buben. Wir sind total begeistert. Der Kleine macht uns ein klein wenig Sorge, da er sehr leicht ist.

 

01.07.2012:

So, wenn ich mich nicht täusche, dann steht die Geburt von Zeras Babies in den nächsten Tagen an. Bin so gespannt, wie die Babies von Zera und Aragorn aussehen.

 

18.06.2012:

Meine Zuchtgruppe Coronet/Sheltie in SPW habe ich nun vollständig aufgegeben. Asterix lebt nun als Kastrat mit 2 Damen und deren Nachwuchs zusammen. Snoopy bekommt demnächst einen Babybock als Partner, Shakira ist ausgezogen und Sunshine lebt in der großen Gruppe mit einem Kastraten.

Nun gibt es bei uns nur noch engl. Cresteds und Glatthaar in SPW als Zuchtgruppe.

 

14.02.2012:

Am Wochenende sind Chaya und ihre Tochter ausgezogen. Chaya bleibt bei uns in der Nähe und leistet nun einem älteren, einsamen Weibchen gesellschaft. Ihre Tochter ist als neue Gefährtin zu einem Kastraten gezogen.  Letztes Wochenende ist auch eine Tochter von Scarlett ausgezogen. Sie hat wohl schon das neue Rudel (ein Kastrat und mehrere Weibchen) aufgemischt. Laut der neuen Besitzerin ist sie total quirlig und lässt sich auch von den älteren Schweinchen nix gefallen.

 

24.01.2012:

Heute abend kam ich fast noch rechtzeitig zur Geburt von Red Noses Babies. Sie brachte 4 Babies zur Welt. Das größte und schwerste (wahrscheinlich auch das erste) ist leider breits tot im Stall gelegen. Es war noch vollständig eingepackt. Die 3 Geschwister waren fit und auch schon sauber geleckt. Schade, aber so etwas kann leider passieren. Wäre ich nur einige Minuten früher raus! Dann würde das 4. Babie vielleicht noch leben. Ich wollte Red Nose und die Kleinen nicht stressen, daher kann ich auch noch nicht sagen ob Männlein oder Weiblein oder doch beides und was sie die Kleinen wiegen. Das wird aber morgen alles nachgeholt.

 

20.01.2012:

Nun ist auch Roxys Wurf da. Sie hat 4 Babies 2-2-0. Sie hatte ja mit Gismo zusammen gesessen.
Die Babies sind wunderschön!!!!! Alle super in den Farben, schön einzeln abgetrennt -die einzelnen Farbfelder- und schöne Ohren.

Unsere ersten 3 Würfe dieses Jahr und dann so schöne Tiere. Hoffentlich finden sie, da ich ja nicht alle behalten kann, ein schönes neues Zuhause.

 

10.01.2012:

So, lange haben wir gewartet. Nun sind seit gestern unsere 1. GH SPW-Babies da.
Scarlett hat ihre 5 Babies (2-3-0) am 09.01. zwischen 20 u. 22 Uhr zur Welt gebracht.
Red Diamond hat mich heute um 18:30 Uhr noch angeschaut als ob sie kein Wässerchen trüben konnte und eine Stunde später lagen 5 Babies im Stall.
Wir wollten den Kleinen erst noch etwas Ruhe lassen bevor wir sie uns nach Geschlecht, Farbe und Gewicht anschauen, aber sie sind alle 5 fit und munter.
Beiden Müttern geht es gut. Scarlett hat ihre 1. Geburt prima überstanden, aber es ist wie immer. Das schönste Tier ist ein Junge.
Wir werden die Würfe vorerst einmal beobachten und uns dann entscheiden, was wir abgeben, wenn die restl. Würfe gefallen sind.

 

06.11.2011:

Heute sind Chayas 2 Söhne gemeinsam ausgezogen. Sie bleiben auch ganz in der Nähe. Bin mal gespannt, wie die beiden sich entwickeln.
Am Mittwoch haben wir wieder Vollmond. Einige Züchter haben die Erfahrung gemacht, dass Verpaarungen die bei Vollmond zusammengesetzt werden mehr weibliche als männliche Babies bekommen. Das werden wir jetzt einfach mal ausprobieren. Red Nose, Arielle, Basted und Roxy werden am Mittwoch in Verpaarung gehen und dann heißt es warten, warten.

 

31.10.2011:

Am Freitag ist Storms Sohn (der mit dem roten Gesicht) zu einem älteren Böckchen gezogen, welches bisher nur ein Kaninchen als Partner hatte. Ein Tierarzt meinte, dass das Zusammensetzen mit einem Meerschweinchen wohl zu starken Beissereien führen würde, da das bisherige Tier ja nur Kaninchen kannte. Mein Kleiner (heißt jetzt Oskar) hat uns alle das Gegenteil bewiesen. Oskar verstand sich von Anfang an blendend mit seinem Kumpel.
Die neuen Besitzer waren ganz begeistert und haben mir dann auch schon am Samstag die Neuigkeit mitgeteilt. Ich bin sehr gespannt, wie Oskar sich entwickeln wird.

 

23.10.2011:

Gestern sind wir nach Kerpen gefahren um uns heute die Ausstellung des LV Nordrhein-Westfalen in Elsdorf anzuschauen. Dort haben wir einige bekannte Züchter/innen getroffen. Futter haben wir auch wieder mitgenommen und mein Frodo ist in eine neue Zucht umgezogen. Habe schon Rückmeldung bekommen, dass er gut angekommen ist und sich gut mit seiner neuen Freundin versteht. Bin mal gespannt, was er vererbt. In ca. 10 Wochen weiß ich mehr. Die Ausstellung war echt groß. Sehr viele, sehr gute Tiere.

 

22.10.2011:

Habe Rückmeldungen von meinen beiden Mädels vom 15./16.10. sowie von Zeus und Rocky. Allen 4en geht es blendend.

 

16.10.2011:

Gestern und heute sind 2 von Chayas Töchtern ausgezogen. Beide sind jeweils zu einem älteren Meerschweinchen gezogen.

 

07.10.2011:

Heute Abend sind Zeus (GH in SPW) und Rocky (engl. Crested in SPW) zusammen nach Fahrenbach gezogen. Bin mal gespannt, wie es den beiden geht, da sie jetzt knappe 20m² Platz haben, den sie sich lediglich mit Hasen teilen müssen. Zeus mit seinem lieben und neugierigen Wesen wird mir schon fehlen. Kein Zeus mehr, der mir vor lauter Futter- und Schmusegier die Stalltüre an den Schädel haut ;-(. Aber da wo die beiden jetzt sind wird es ihnen bestimmt sehr gut gehen.

 

27.09.2011:

Am Wochenende ziehen meine 3 Kastraten zu ihren Damen. Bin mal gespannt, wie das klappt. Dann werden auch die Jungböckchen bei ihren Müttern aus- und mit einem älteren Bock zusammenziehen.

 

20.09.2011:

So, die Ausstellung in Mannheim mit 200 Tieren ist vorüber und ich habe wieder viel neues gelernt und kann doch ganz stolz auf meine Tiere sein. Die Bewertungen sind auf der neuen Seite "Ausstellungen" nach zu lesen. Die Ausstellung war super organisiert und wird im nächsten Jahr voraussichtlich am letzten Ferienwochenende im September (Baden-Württemberg) wieder in Mannheim-Schönau stattfinden.

 

14.09.2011:

Am 17./18.09. ist im Kleintierzuchtverein in 68307 Mannheim-Schönau, Viernheimer Weg 73 die 3. Ausstellung des Landesverbands Baden-Württemberg und ich bin das erste Mal dabei. Die Ausstellung ist für Besucher am 17.09. von 14 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag 18.09. von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Dieses Jahr wurden 200 Ausstellungstiere gemeldet. Es gibt ebenso Meerschweinchen von den austellenden Züchtern (mit Beratung) zu kaufen. Für die Schweinchen gibt es dort Futter, Hütten etc. zu kaufen. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt.
Der Landesverband Baden-Württemberg und die Aussteller freuen sich über jeden Besucher.

Meine Schweinchen sind gerichtet. Es gehen mit: Gismo, Greaseball, Aragorn und Cheops sowie Goldie, Arielle, Bastet und Scarlett. Red Nose muss mit ihrem verletzten Auge zu Hause bleiben.

 

09.09.2011:

Am Mittwoch hat Chaya ihre Babys ausgepackt. Wir hatten gehofft, dass Sherlock sich in der Farbverteilung durchsetzt. Leider sind die Kleinen alle recht dunkel, sprich: Sie haben wenig weiß und werden daher alle abgegeben. Chaya darf dann auch gerne mit einer ihrer Töchter ausziehen.
Chaya und die Kleinen sind topfit.
Dafür mussten wir heute mit Red Nose zum Tierarzt, da sie sich am Auge verletzt hat (kann z.B. von einem Heuhalm gekommen sein). Nun sind wir gespannt, ob das Auge wieder wird oder sie doch einen Fleck behalten wird. Zur Ausstellung in Mannheim werden wir sie zwar nicht mitnehmen können, aber in der Zucht wird sie uns bestimmt schönen Nachwuchs schenken.

 

04.09.2011:

Am Freitag (02.09.) hat Storm endlich die langersehnten Babies zur Welt gebracht. Es waren 6 Stück (Gewicht von 54g bis 90g), 5 Jungs und 1 Mädel. Leider war einer der Jungs schon tot als wir morgens um kurz nach 6 Uhr am Stall waren. Die Kleinen waren schon total trocken und das tote Baby war komplett ausgepackt. Die 2 Sorgenkinder, 1Mädel mit 54g und 1 Bube mit 61g, nehmen (wie ihre 3 Geschwister) zu. Keines hat bisher abgenommen. Storm kümmert sich ganz fürsorglich um ihre Babies. 1 Junge ist super showverteilt (hat allerdings kein Schachbrett am Buch -denke, das wäre auch zuviel an Wunscherfüllung-), den werden wir auf alle Fälle behalten. Seine Schwester bleibt auch. Die 3 Jungs werden wir abgeben. Bilder stelle ich ein, sobald ich sie auf dem Rechner und bearbeitet habe.
Habe mich jetzt auch mit 9 meiner Tiere (6xGH, 2xengl. Crested und 1xRosette) für die Ausstellung des Landesverbands Baden-Württemberg in 2 Wochen in Mannheim angemeldet.

 

31.08.2011:

Heute abend sind Shakiras Tochter und Zorro ausgezogen. Zorro wurde vor einer Woche kastriert und bleibt noch 5 Wochen einzeln bei seinen neuen Besitzern sitzen. Danach zieht er zu einem Weibchen dessen Partner vor ca. 2 Wochen verstorben ist. Shakiras Tochter wird zu 2 Weibchen ziehen. Eine der beiden stammt bereits aus meiner Zucht.

 

18.08.2011:

Wir warten noch auf Storm. Die Kleinen von Nelli und Star entwickeln sich prima. Die haben richtig schöne, große Ohren.

 

08.08.2011:

So, jetzt hat uns Deutschland seit Samstag wieder. Schön war es im Urlaub. Unseren Schweinchen geht's dank der Versorgung vom Schwiegervater bestens. Ich werde wohl 4 meiner älteren Mischlingsböckchen zur Kastration geben. Vielleicht findet sich dann ja mit einem Weibchen ein schönes, liebevolles neues Zuhause.
Wir haben uns entschieden im September nach Mannheim auf die Ausstellung des Landesverbands Baden-Württemberg zu gehen. Es werden mitgehen: Greaseball, Gismo, Aragorn, Goldie, Arielle, Scarlett, Red Nose und Bastet. Vielleicht geht noch Nellis Sohn mit. Der entwickelt sich prächtig.

 

10.07.2011:

Nelli und Stars haben uns am Freitag morgen um ca. 7 Uhr ihre Babys gezeigt. Bei Stars Nachwuchs handelt es sich um 3 Jungs und ein Mädchen (alle mit großen Ohren). Bei Nelli hatten wir ziemlich viel Pech. Sie brachte 5 Babys zur Welt. 3 waren bereits tot und 2 lebten noch. Leider ist der eine Bube am selben Tag noch verstorben. Der Überlebende Sohn von Nelli ist quicklebendig und nimmt auch schon schön zu (seit Geburt 12g). Von Star werden wir die Tochter und evtl. einen Sohn behalten. Ob wir Nellis Sohn abgeben, wissen wir noch nicht genau. Er ist bildhübsch, hat aber leider ein rotes (von 2) Farbfeld welches ziemlich verbrindelt ist. Mal schauen wie er sich entwickelt.

 

29.06.2011:

Das Wochenende ist rum und ich hab jetzt noch ein paar freie Tage.
Gestern sind Patros und Lord zusammen nach Walldorf gezogen. Ich wünsche Euch viel Spaß und seit weiterhin lieb zu einander.

 

14.06.2011:

So, jetzt habe ich mal wieder Zeit etwas zu schreiben.
Am Samstag hatte Cassy leider 3 Totgeburten. Die Kleinen waren nicht über der Zeit, aber leider zu schwer (zwischen 130 und 150g). Cassy geht nun in "Rente" und darf auch gerne zu lieben Menschen ziehen.
Am Sonntag haben wir uns die Bundesausstellung in Frankfurt angeschaut. Es waren viele tolle Tiere da. Ganz besonders hat es uns gefreut, dass unsere Bekannte es geschafft hat,dass ihre Tiere (Lunkarya Rot-Weiß) in den MFD-Standard aufgenommen wurden.
Mit Futter sind wir nun auch wieder ausgestattet. Jetzt warten wir nur noch auf die Würfe von Nelli und Star.

 

28.05.2011:

Heute haben uns gleich 4 von unseren Schweinchen verlassen.
Shakiras Tochter und die SPW (viel weiß und rot) Tochter von Sunshine sind zusammen zu einem Kastraten und einer 3jährigen Damen gezogen. Macht's gut ihr 2 und benehmt Euch.
Nachmittags sind dann auch Spike und Naseweis ausgezogen. Der Abschied von den beiden viel mir doch recht schwer, aber ich weiß, dass die beiden in Siegelsbach eine super nette Familie gefunden haben und es ihnen dort an nichts fehlen wird. Macht's gut ihr 2 und bleibt so naseweis und lieb wie ihr es bei mir wart.

 

17.05.2011:

Fritz ist heute mit Zoras Sohn nach Elztal gezogen. Macht's gut ihr 2 und benehmt Euch. Bleibt so lieb wie bei uns.

 

15.05.2011:

Heute ist Sunshines Sohn zu einem älteren Böckchen nach Billigheim gezogen. Mach's gut mein Süßer.

 

07.05.2011:

Heute sind Peanut und Vulcano zur einer sehr netten Familie nach Eberbach gezogen. Macht's gut ihr 2 und benehmt Euch.

 

02.05.2010:

Pearl und Pocahontas, meine Langhaardamen, sind heute zu Freunden von Michaela gezogen. Ich bin mir sicher, dass es den beiden dort mit den Kindern nicht langweilig wird.

 

26.04.2011:

So, die Langhaarwürfe 2011 sind im März gefallen. Es wird dieses Jahr auch keinen weiteren Langhaarwurf mehr geben. Der Hauptschwerpunkt der Zucht liegt jetzt bei den Glatthaar. Hier wollen wir in den nächsten Wochen noch Nelli in Verpaarung setzen. Es folgt evtl. noch ein Wurf mit Star und dann im Herbst noch die Glatthaarmädels die ich mir jetzt für die Zucht behalte.

 

24.04.2011:

So, die Jungs und Mädels sind jetzt umgezogen. Die Jungs sind teilweise zusammen, teilweise bei älteren GH-Böcken mit denen sie zusammen ausziehen könnten. Die Mädels sind zusammen mit ihren Müttern in den großen Stall bzw. den etwas kleineren Aussenstall gezogen. Kommendes Wochenende wollen wir auch den kleineren Aussenstall wieder ins Freie stellen. Die Kleinen machen sich prima. Die erste können bestimmt Anfang Mai ausziehen.

 

22.04.2011:

Heute ist Grizabella zusammen mit Speedys Tochter nach Rittersbach gezogen. Grizabella und Speedys Tochter sind zusamnen aufgewachsen.

 

19.04.2011:

Heute sind 2 meiner GH-Mädels vom letzten Herbst zu 2 ganz lieben Mädels bei uns in der Nähe gezogen. Ihr 6 Jahre altes Meerschweinchen Fee versteht sich super mit den beiden Mädels.

 

10.04.2011:

Heute haben wir uns in Bergen-Enkheim mal die Ausstellung des Frankfurter Meerschweinchenclubs angeschaut. Denke, dass wir es im nächsten Jahr vielleicht auch mal hier mit den Schweinchen probieren. GH in SPW waren leider nur ein paar ausgestellt.

Gestern waren wir (Heiko, ich, Frodo, Fritz, Gismo, Greaseball, Goldie und Cassy) in Kirchheim auf der Tischschau. Asterix und Spike sind ausgefallen, da sie das Baby-Shampoo nicht vertragen haben. Herbert (der Preisrichter) meinte, dass das durchaus vorkommen kann. Das nächste Mal soll ich Balsam-Spülmittel nehmen. Werde es mal ausprobieren. Meine GH wurden alle recht gut bewertet, allerdings sind Gismo und Greasball aufgrund ihrer stehenden Ohren und Cassy wg. einem Wirbel an der Flanke (darf bei GH nicht sein) rausgeflogen. Goldie hat sogar den 2. Platz bei den Rosetten gemacht.
Marion: Vielen Dank für die Organisation. Wir kommen gerne wieder!
 

 

26.03.2011:

Heute hat auch Zora ausgepackt. Es sind 2 Mädchen und 2 schwere Jungs. Von den Jungs ist leider einer tot.

 

24.03.2011:

Jetzt purzelt ein Wurf nach dem anderen. Sunshine hat heute mittag 2 Mädels und 1 Bube ausgepackt. Alle sind quietschfidel.
Ich habe mich heute für meine erst Tischschau in Kirchheim/Teck bei Stuttgart angemeldet. Es gehen mit: Asterix, Spike, Frodo,
Gismo, Greaseball und Goldie.
 

 

23.03.2011:

So, heute hat mich Red Diamond ausgelacht. Heute morgen war ich draußen, sauber machen und mit den Kleinen schmusen und keine meiner Damen hatte an Nachwuchs gedacht. Und dann, kaum komme ich 6 Stunden später heim, liegen lauter bunte Smarties bei Red Diamond.
Die Kleinen haben wir bei Zera rießengroße Ohren. Allerdings stehen sie im Moment noch etwas. Wird sich aber bestimmt legen.
Es waren 1 Crested-Mädel, 2 Glatthaar-Mädels und ein Glatthaar-Bube.

 

22.03.2011:

Heute morgen waren Zeras Babys da. Für ihre erste Geburt, hatte Zera leider zu viele Babys. Trotz der Hilfe von Tuja haben es 3 Babys nicht geschafft.
Überlebt haben die Geburt 2 Mädels und 1 Junge.

 

20.03.2011:

Storm vom Nagerhof hat heute eine Tochter mit 130g zur Welt gebracht. Red Diamond, Zora und Zera müssten in den nächsten Tagen auch soweit sein.
Mutter und Tochter sind topfit. Ob Storms Tochter bleibt, wird sich mit den noch ausstehenden Würfen von Red Diamond, Zora und Zera entscheiden.

 

18.02.2011:

Heute wurden Velvet und Venus von ihren neuen Besitzern abgeholt und ziehen zu einem älteren Weibchen und einem älteren kastrierten Bock. Die beiden werden neuen Schwung in das Leben der beiden Meerschweinchen bringen. Ich wünsche Euch viel Spaß in Eurem neuen Heim.

 

26.01.2011:

Heute ist kein guter Tag. Vorgestern um ca. 22 Uhr abends ist meine älteste Katze (Im Mai wäre sie 17 Jahre alt geworden und ich hab sie schon von kleinauf.) noch raus gegangen. Gestern ist sie den ganzen Tag nicht aufgetaucht. Wir haben meine Große gesucht, aber nicht gefunden. Die Hoffnung war noch da, dass sie heute morgen oder spätestens heute abend hungrig auftaucht. Die Hoffnung hat sich teilweise erfüllt. Wir haben sie heute abend gefunden, leider tot. Es ist schlimm, wenn man ein geliebtes Tier verliert. Das einzige, was mich beruhigt, ist dass es wohl schnell gegangen ist und ich weiß wo ich sie beerdigen kann.

 

15.01.2011:

Heute war für meinen Mann wieder ein arbeitsreicher Tag. Heu musste beim Bauern unseres Vertrauens geholt und im Spitzboden eingelagert werden. An unserem 2x2m Stall wurde das Trenngitter mit einem Durchgang versehen, so dass die Meerschweinchen sich jetzt im ganzen Stall bewegen können. Der Durchgang kann aber auch jederzeit wieder verschlossen werden und so wäre der Stall wieder in 2 Boxen zu je 1x2m unterteilt. Und das ohne großen Aufwand.
Stars Buben sind heute zu Frodo in die Box umgezogen. Star, Cori und Scarlett sind in den großen Damenstall umgezogen und wurden von Nelli und den anderen Mädels sehr gut aufgenommen.

 

09.01.2011:

So, die Mädels sind heute und gestern umgezogen. Die 2 Crested-/Glatthaar-Verpaarungen in SPW sowie die 2 Coronet/Sheltie-Verpaarungen in SPW sitzen nun zusammen.

 

07.01.2011:

Tja, machmal klappt es halt doch nicht so wie man möchte.

Wir haben den PVC-Boden für den Stall ausgelegt und den Stall auch schon draufgestellt. Aber das Wetter hat uns ansonsten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Morgen werden wir dann (wenn das Wetter mitmacht) die Weibchen vom Hasenstall in den Freilauf umsiedeln, damit wir im Hasenstall Platz für die Verpaarungen haben. Für Fotos war natürlich auch kein Wetter. Aber vielleicht ja morgen.

 

06.01.2011:

Ich wünsche allen noch ein gutes neues Jahr 2011. Unser Stall wurde auch noch vor Weihnachten fertigen und meine Böckchen konnten einziehen.

Storm und Red Diamond vom Nagerhof werden dieses Wochenende zu Bilbo vom Tenderings See ziehen. Meine beiden eigenen Mädels Zora und Zero bekommen Sherlock vom Nagerhof als Partner.

Auch Shakira geht in die Verpaarung. Sie wird zusammen mit Asterix eine Box beziehen.

 

22.12.2010:

So, übermorgen haben wir schon Weihnachten. Bei mir weihnachtet es langsam auch. Die Meerschweinchen bekommen noch ihre Tannenzweige an die Freiläufe und dann kann Weihnachten kommen.

Ich wünsche allen frohe und besinnliche Weihnachten!!!!!

Im Januar werde ich noch die Mädels "vom Nagerhof" in die Verpaarung setzen. Wer mit wem? Das ist noch die Frage die ich bis dahin beantwortet haben muss.

 

19.12.2010:

Juhuuuu!!!!! Star hat ihre Babys zur Welt gebracht. Es sind 2 Jungs und 1 Mädel. Soviel zu Aristo der Mädchenmacher. Bei mir waren es bisher überwiegend Jungs. Aber: Das ist ja auch egal. Die 3 Kleinen sind fit und munter und Star ist eine hingebungsvolle Mama. Unterstützung hat sie bei der Erziehung der Kleinen von Cori.

Stars Tochter wird auf alle Fälle mal bleiben. Bei den Jungs bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht bleibt einer oder doch beide und ich lasse sie nächstes Jahr (wenn es vom Landesverband Baden-Württemberg im Frühjahr wieder eine Ausstellung gibt) bewerten.

 

22.11.2010:

So, die Ausstellung ist rum. Meine Schweinchen haben stellenweise wirklich gute Bewertungen bekommen.

Ich habe viele nette Züchterinnen getroffen und viel von Ihnen erfahren. Die Ausstellung war super organisiert und ich war bestimmt nicht das letzte Mal dort.

Ich weiß jetzt auch, wo es lang gehen soll. Ich werde mich hauptsächlich auf die Glatthaarzucht in Schildpatt mit Weiss konzentrieren. Meine Rosetten-Zuchtgruppe steht zur Abgabe. Meine Langhaartiere (Snoopy und Sunshine) werde ich behalten.

 

11.11.2010:

Hab mich heute mir Shakira, Zora, Zera, Asterix, Zeus und Frodo zur Ausstellung in Bischofsheim angemeldet.

Bin schon total aufgeregt!!!!

 

06.11.2010:

Habe mich entschlossen am 20./21.11.2010 meine erste Meerschweinchen-Ausstellung in Bischoffsheim bei Frankfurt zu besuchen.

Werde Shakira (trotz etwas kurzem Fell an einer Stelle), Goldie, Asterix (trotz etwas kurzem Fell an einer Stelle), Zeus und Frodo ausstellen.

Merlin und Spike wollte ich mitnehmen, aber die haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die haben sich gezofft und jetzt fehlt zu viel Fell.

Shakira und Asterix wollte ich selber zu Zucht einsetzen, daher ist es nicht schlecht, wenn ich mal ne Bewertung habe.

Ob ich Zeus oder Frodo (oder sogar beide) für meine Zucht behalte, weis ich jetzt auch noch nicht. Aus diesem Grund wäre auch für die 2 eine Bewertung für mich hilfreich.

Bin schon total gespannt, wie so eine Ausstellung abläuft.

Teichfolie und PVC gekauft. Leider regnet es, sodass die vollständige Fertigstellung des Stalles verschoben werden muss.

 

27.10.2010:

Heute haben Heiko und mein Schwiegervater einen Stall (den wir geschenkt bekamen) nach meinen Wünschen umgebaut. Jetzt fehlt nur noch der PVC für den Boden und die Teichfolie fürs Dach.